«

»

Aug 19

Hantel-Attacke in Stade: Polizist erschießt Asylbewerber (20)

Die Polizei hat die Einfahrt zu dem Mehrfamilienhaus abgesperrt

Es sollte ein Routineeinsatz werden, doch er endete tödlich.

Stade (Niedersachsen) – Am Samstagabend ging gegen 19.45 Uhr ein Notruf bei der Polizei in Stade ein. Demnach waren zwei Personen in einem Mehrfamilienhaus im niedersächsischen Stade aneinandergeraten.

Da es sich bei dem Verursacher um einen der Polizei bereits aus anderen Vorfällen bekannten Asylbewerber (20) aus Afghanistan handelte, schickte die Polizei vorsorglich zwei Streifenwagen zum Tatort in den Stadtteil Bützfleth.

Als die ersten Beamten an der Wohnung des Krawallmachers eintrafen, reagierte dieser zunächst nicht. Als kurze Zeit später die zweite Streifenwagen-Besatzung die Wohnung betrat, ergriff der Mann eine Hantelstange aus Eisen und ging damit auf die Beamten los.

Um sich gegen den Angreifer zu wehren, setzten die Beamten zunächst Pfefferspray ein. Doch dies zeigte keine Wirkung und der Mann attackierte die Beamten weiter. Erst als einer der Beamten seine Dienstwaffe zog und auf den Angreifer schoss, wurde der Mann gestoppt.

Der Randalierer wurde dabei getroffen und lebensgefährlich verletzt. Wie viele Schüsse abgegeben wurden ist derzeit noch unklar. Unklar ist ebenfalls, wieso der Mann mit einem Mitbewohner in Streit geriet.

Eine sofort eingesetzte Notärztin und eine Rettungswagen-Besatzung konnten dem angeschossenen Mann nicht mehr helfen. Er erlag kurze Zeit später den Verletzungen.

Die anderen fünf Bewohner des Hauses wurden durch die Stadt Stade in anderen Unterkünften untergebracht.

Das 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Cuxhaven (Polizeidirektion Oldenburg) hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen. Die Ermittler versiegelten den Tatort und sicherten Spuren. Die Staatsanwaltschaft Stade leitete zudem routinemäßig ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlags ein.

„Wir werden ein besonderes Augenmerk darauf richten, ob der Polizeibeamte in Notwehr gehandelt hat“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stade.

Quelle: BILD

Schreibe einen Kommentar

Close